Re: Nine Inch Nails

#787407  | PERMALINK

foe

KarmaComaWäre aber trotzdem schön, wenn du nach gegebener Zeit kurz etwas zu dem Album schreiben würdest.

Surprise, surprise, „Welcome Oblivion“ ist so viel besser als befürchtet.

Im Stream konnte mich das Album nicht überzeugen, aber selbiger war wohl auch Teil des Problems. Wie soll solch ein Album über das Notebook schon klingen? Scheisse, würde ich sagen. Eben. Denn „Welcome Oblivion“ klingt fast schon sensationell gut. Der Raum wird vollständig ausgefüllt und hat trotzdem Luft, um den flirrenden elektronischen Sounds den notwendigen Platz zur Entfaltung zu geben. Die Songs klingen schon nach Trent Reznor, aber selten nach Nine Inch Nails. Reznor schafft den Spagat, hat keine NIN-Platte unter anderem Namen veröffentlicht. Natürlich ist aus Mariqueen Maandig nicht plötzlich eine richtige oder gar wirklich gute Sängerin geworden, aber sie wirkt in der allgemein etwas unterkühlten Atmospähre auch nicht fehl am Platz. Trent Reznors Vocals erinnern mich etwas (abstrakt) an Tricky, der mit seiner Stimme die Sängerin häufig mehr unterstützt als begleitet. Hier ein Flüstern, da ein paar Worte im Hintergrund, die eine unheimliche Stimmung erzeugen. Die Songs sind in der Mehrzahl vielleicht nicht überragend, funktionieren in ihrer Gesamtheit aber prächtig. Es kann rumpeln, stolpern, kratzen wie es will, alles fließt ineinander, fügt sich zusammen. Selbst der eine oder andere schwächere Track fällt da nicht weiter auf, zieht das mit ca. 75 Minuten doch sehr lange Album nicht wirklich runter.

Doch Loretta, „Welcome Oblivion“ ist durchaus clever. In die allgemein doch eher verhaltenen Besprechungen kann und will ich mich nicht einreihen. Ein interessantes und sperriges Monster, das ganz locker seine **** verdient.

Und „How Long“ ist doch ein Hit. Oder müsste einer sein. Mehr Pop war Trent Reznor noch nie.

Ach ja, hervorragende Pressung der Doppel-LP, CD beigelegt, schönes Cover mit bedruckten Innenhüllen, knappe 20 Euro.

--