Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Sonny Criss › Re: Sonny Criss
Abmischung?
Die PLAYS COLE PORTER ist 1956 aufgenommen worden. Damals wurde recht wenig abgemischt. Ein paarmal probiert (oft auch nicht), dann aufgenommen, vielleicht mehrmals, bis Gruppe & Aufnahme stimmte, fertig. Manchmal Höhen und/oder Tiefen etwas angehoben/gesenkt, ggf. Hall. Aber die Möglichkeiten, gerade bei kleineren R&B und Jazz-Labels, kann man mit den heutigen nicht annähernd vergleichen. Zumal die Studiozeit damals schon relativ teuer war und der zu erzielende Preis ja schlecht eingeschätzt werden konnte. Die abartigkeit in den Produktionen kam ja erst richtig Ende der 60-er Jahre, wo sich dann auch Millionen Platten absetzen ließen und über den Preis auch die Studiokosten leicht wieder hereinkamen. Und Musik außerhalb der Klassik auch als Kunst betrachtet wurde.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß die meisten Aufnahmen außerhalb von RCA, Belock/Everest usw. relativ unbearbeitet vom Band auf die Lackfolien kamen. Zumal damals, außerhalb großer Firmen, auch nur 1- oder 2-Kanal Mono-Aufnahmen gemacht wurden. Stereophonie steckte in der Anfangsphase, das war nur was für die großen Firmen. Und auf LPs gab es das dann erst ab ca. 1958, vorher immerhin schon vereinzelt auf Tonbändern.
--