Re: Sonny Criss

#7869911  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,465

gypsy tail wind
Die Sessions aus Paris sind in der Tat hörenswert (mehr gibt’s auf „Saxophones à Saint-Germain des Prés“ (Jazz in Paris 55 – der Rest ist ebenfalls hörenswert, Sessions unter Leitung von Michel de Villers und dem wunderbaren Hubert Fol).

die „Saxophones à Saint-Germain des Prés“ ist jetzt auch Teil dieser Box, ist definitiv eine lohnende Compilation von seltenen Singles…

meine bisherigen Favoriten sind das Album aus Paris und Sonny’s Dream, arrangiert von Horace Tapscott, vielleicht das einzige ambitioniertere Projekt in Criss’s Diskografie; aber weil Criss ein toller Saxophonist war, ähnlich wie Parker aber mit einem viel blumigeren Ton, lohnen sich natürlich auch die weniger aufwändig produzierten Alben… mit den Imperial Sessions bin ich noch vergleichsweise weniger warm geworden, da find ich die Prestige Alben glaub ich alles in allem stärker (kenn aber erst die Hälfte von denen); At the Crossroads hab ich seit ein paar Wochen und bin ziemlich begeistert… auch die frühen Quartette mit Hampton Hawes hör ich immer wieder gerne… mit den Muse Alben bin ich auch noch nicht hundertprozentig warm geworden…

schöne Diskografie

--

.