Re: Nine Inch Nails

#786905  | PERMALINK

sunspot

ursa minorSo, ich habe mir die erste CD jetzt mal angesehen.
Bisher kann ich deine Begeisterung nicht so ganz teilen, Mongolom. Ich finds eigentlich recht langweilig. Und von Zoff keine Spur! Allein daran sieht man schon, dass der Filmer nicht wirklich die Fliege an der Wand war, sondern dass das alles abgesprochen war!

So ganz kann ich dir jetzt nicht folgen – wo habe ich im Zusammenhang mit diesen Aufnahmen von „Zoff“ gesprochen, wo habe ich behauptet, dass da heimlich gefilmt wurde? Ich beschrieb mit den Worten „man spielt Mäuschen“ den Eindruck, den diese unkommentierten Szenen bei mir hinterlassen, mehr nicht. Und nicht grundlos habe ich betont, dass es durchaus langweilig sein kann, wenn man nicht gerade Fan ist. Ich gehe wirklich nicht davon aus, dass jeder in diesem Thread dermaßen vor Begeisterung für Trent und sein Werk glüht wie ich ;-)

ursa minorInteressant finde ich nur, wie ruhig und gelassen Reznor die ganze Tortur über sich ergehen lässt. Der muss ja zugedröhnt gewesen sein wie nix. Oder ein sehr, sehr schüchterner Mensch. Ganz besonders als er die Augenklappe aufhatte, habe ich gedacht: Hey, der Mann sieht nichts, bevor ihr ihn anfasst, könnt ihr ihn doch vielleicht mal vorwarnen, Trampeltiere. Da schiebt einer an seiner Hüfte rum, einer fuchtelt an seinem Kopf rum … Ich an seiner Stelle wäre jedes Mal zusammengezuckt.

Das war ’94, da dürfte es noch an seiner wirklich vorhandenen Schüchternheit gelegen haben, sowie seinem Vertrauen darin, dass Mark Romanek weiß, was das Beste für das Endergebnis ist (s. Trents Audiokommentar zu Closer). Trampeltiere in der Crew hab ich da aber nicht gesehen, die fassen den ja fast schon wie ein rohes Ei an. Nur die Mädels zuppeln verdächtig oft an ihm rum. Da war die Versuchung wohl zu groß… :lol:

ursa minorUnd ich dachte: Na, mal sehen, wie lange es dauert, bis das Material im Netz auftaucht. Und siehe da: Motzpampel hat keine Zeit verloren! Bestellen kann man den Kerl wohl mittlerweile nicht mehr, so was von schade!

1. *hüstel*
2. Du meinst, weil die Frisur das Modell „Schwiegermutters Liebling“ ist? Ok, das Argument hat was.

ursa minorZu dem Thema ein Zitat von Mark Romanek:

„When you see Trent on stage, he just looks like this sort of this primitve, primal, visceral mad man, like some sort of animal. And then you meet him and he’s this incredibly kind of gratious, polite gentlemanly Midwestern guy.“

Und wenn du bei so einer Gelegenheit das einzige weibliche Wesen unter lauter Kerlen bist, kriegst du von ihm ein Lächeln geschenkt, das für Herzrythmusstörungen der positiven Art sorgen kann. Sozusagen als Schmerzensgeld dafür, dass du nach seinem Händedruck erst mal die Finger neu sortierst. Und ich gestehe: dieses Lächeln hat sich in meine Netzhaut eingebrannt. Da werd ich nicht mal rot deswegen :-)

ursa minorÜbrigens meinte ich diese Szene, als es darum ging, dass man Reznor vor lauter Filmen „vergessen“ hat, nicht die mit dem Hüftschaden. Romanek erzählt in der Doku, er habe Reznor 60 Sekunden lang sich drehen lassen. Als sie ihn endlich runtergelassen haben, musste er erst mal kotzen. Leider bin ich fast sicher, dass das auf den CDs auch nicht drauf ist. Aber ich lass mich mal überraschen. Mit viel Vorspulen werde ich wohl auch den Rest noch angucken.

Es gibt zwar reichlich Material dieser Szene, auch von den vorhergehenden Tests, aber die Kotzerei wurde dankenswerterweise nicht gefilmt (oder rausgeschnitten). Dafür glüh ich dann doch nicht genug.

Ich glüh übrigens auch nicht genug, mir bislang mehr als eine Stunde vom Material am Stück angeschaut zu haben. Ich arbeite mich da selektiv nach Szenen durch, um nicht einen Rappel zu kriegen. Für mich ist das in Verbindung mit dem fertigen Musikvideo, den Audiokommentaren und diversen begleitenden Texten sehr spannend. Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn es für andere langweilig ist. Ein wenig obsessiv zu sein hilft bestimmt ;-)

--