Re: Nine Inch Nails

#786375  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Mongolom, wie gefällt Dir denn die Year Zero mittlerweile im Vergleich zu den Vorgängern?

Ich muss gestehen, nach mehreren Durchgängen bin ich entmutigt; für mich ist YZ das bislang verzichtbarste reguläre NIN-Album. Mir sträubt sich schon alles gegen dieses überambitionierte Konzept, das mich nicht im mindesten interessiert und man eigentlich nur einer Teenager-New-Metal-Band noch durchgehen lassen würde, nicht aber einem gereiften Musiker mit seriösem Songwriting-Anspruch. Persönliche Berührung durch die Songs scheidet somit schon mal pauschal aus. Was soll das denn eigentlich alles, Operation Mindcrime No. 4?

Anders als bei „With Teeth“, das ich immer noch schätze, fehlen mir auch eingängige Melodien und zwingende Songstrukturen fast zur Gänze, ebenso vermisse ich aus dem NIN-Schema ausbrechende Highlights wie „All The Love In The World“ oder „Right Where It Belongs“, und auch die recht pointierten, meinetwegen auch an und an popnahen Arrangements.
Letztlich klingt das ganze YZ-Paket ziemlich altbacken und überproduziert. Da Trent ja mittlerweile aus der Pubertät raus ist, bleibt mir eigentlich nur „Midlife Crisis“ als Erklärungsmodell übrig.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)