Re: Nine Inch Nails

#786351  | PERMALINK

sunspot

ursa minorHrmpf, wenn ich jetzt noch wüsste, wer Saul Williams ist, dann könnte ich mir vielleicht auch erklären, warum Niggy Tardust … Ich hatte Herrn Reznor ja bisher nicht für einen Verehrer des Glamrocks gehalten, insofern kommt mir diese Bowie-Anspielung irgendwie strange vor …

Nur zur Info: David Bowie ist Trent Reznors ganz persönlicher Gott, den verehrt er wie keinen anderen Musiker. Die beiden waren sogar in den 90s zusammen auf Tour und haben sich für ein paar Songs jeden Abend auch die Bühne geteilt (Bowie singt mit Trent Hurt!).

Und der Niggy Tardust ist Sauls Anspielung, nicht die vom Trent. Der hat zwar produziert, aber nicht vorgeschrieben. Saul Williams ist eigenständig genug denkender Künstler, um sowas auf seinem Mist zu züchten, und das große 1×1 der Popkultur kennt der aus dem Eff Eff. Ein in den USA sehr „beliebtes“ Schimpfwort für Farbige ist übrigens „Nigger Tar Baby“, während sich Rapper und Hiphopper ja gerne in ihren Lyrics gegenseitig als Niggaz with alles mögliche bezeichnen. Dreimal darfst du raten, wer sich mit dieser Unsitte nicht anfreunden kann.

Mehr über Saul Williams hier.

--