Re: Elbow – Build A Rocket Boys!

#7861797  | PERMALINK

ursa-minor

Könnte ein Moderator den Thread eventuell verschieben? Vielen Dank.

Das Album ist nicht schlecht. Allerdings hat es einen ziemlich großen Haken: Man kann es nicht mit Kopfhörern hören. Das liegt vor allem daran, dass Garvey die meiste Zeit schreit. Das ist für ein Lied wie Neat Little Rows okay, geht einem (soll heißen: mir) auf die Dauer aber ziemlich auf die Nerven. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Lieder des Albums live sehr viel besser funktionieren.

Musikalisch finde ich es im Grunde sehr ansprechend. Wenn Garveys Gesang es nicht so eintönig machen würde, wäre es ziemlich abwechslungsreich. Mir gefallen vor allem die Stücke mit prominentem Klavier wie Lippy Kids und The River, bei dem ich ein wenig die Prog-Vorlieben der Komponisten herauszuhören meine … Damit will ich nicht sagen, dass es ein Prog-Stück ist (schon gar nicht bei der Länge), aber es hat so einen Einschlag, finde ich … Jesus is a Rochdale Girl ist fast eine Folk-Nummer, Neat Little Rows der obligatorische Rocker. The Night Will Always Win erinnert mich ein bisschen an The Sophtware Slump. With Love finde ich nach den ersten paar Durchgängen so gut wie unhörbar. Einfach nur nervig.

--

C'mon Granddad!