Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Nine Inch Nails › Re: Nine Inch Nails
Einmal gehört und schon ein Urteil? Das halte ich für gewagt.
Nach zig Durchläufen hat es in meiner Rangliste seinen Vorgänger [With_Teeth] bereits locker überholt, weitere Überholmanöver schließe ich nicht aus. Ob das damit zusammenhängt, dass ich das dazugehörige ARG (= interaktives Booklet zur CD) im WWW seit seinem Beginn aufmerksam und mit wachsender Begeisterung verfolge, kann ich nicht beurteilen, aber auch nicht ausschließen, immerhin wird das auf Year Zero gezeichnete Bild einer düsteren Zukunft dadurch erheblich detaillierter und stellenweise fast schon gruselig plastisch. Für Trent ungewohnte vokale Spinnereien wie in Capital G passen für mich mit diesem Hintergrund ganz hervorragend ins Konzept. Und das abschließende Dreierpack aus Another Version Of The Truth, In This Twilight und Zero-Sum ist alleine ***** mit Zusatz* wert. Die Ruhe nach dem (globalen?) Sturm hätte er nicht schöner illustrieren können.
Ich bin äußerst gespannt, wie weit dieses Konzept noch ausgebaut wird, ein zweiter Teil ist immerhin für 2008 in Planung, und das ARG ist auf insgesamt 18 Monate angelegt. Halbe Sachen scheinen im Hause Reznor wirklich nicht auf der Tagesordnung zu stehen.
--