Re: 26.12.10 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan + Herrn Rossi

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 26.12.10 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan + Herrn Rossi Re: 26.12.10 – Jahresrückblicke von Lucy Jordan + Herrn Rossi

#7861031  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Mike Patton – Senza fine (E. Gragnaniello, G. Paoli, O. Vanoni); Mondo cane, 2010

Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass bei der Vorstellung eines der unzähligen Projekte Mike Pattons vor einigen Jahren im Rolling Stone gewehklagt wurde, man würde ihn wohl nie wieder singen hören. Immerhin – es gab dann Peeping Tom und die Faith-No-More-Reunion, und in diesem Jahr tritt Mike Patton dergestalt als Sänger in Erscheinung, dass es durchaus Menschen geben mag, die sich seine Klangexperimente zurückwünschen. Immerhin widmet er sich italienischem Schlagerschaffen der 50er und 60er Jahre. Michael Lutz, Spex Juli / August 10: „Patton liegt einfach viel am allgemeinen Irrsinn. Er sucht immer neue Formen des Ausdrucks, die ihn als Sänger auf die Probe stellen. Nach den Stilübungen im Kunstgrunzen und Beatboxing passt ‚Mondo Cane’ mit seiner Herausforderung, auf Italienisch und sogar Neapolitanisch zu singen, hervorragend in diese Reihe und veranschaulicht so nur ein weiteres Mal, Pattons chamäleonhaften Charakter und seine antizyklische Arbeitsweise.“ „Selbst für Muttersprachler dürfte die Grenze zur Parodie nicht immer ganz leicht zu erkennen sein, wenn sich Patton mit der Inbrunst eines unterernährten Zombies auf die schutzlosen Schmankerl von anno dazumal stürzt. (…) Wohl deswegen eignet sich ‚Mondo Cane’ auch nicht besonders als stimmungsvoller Celentano-Ersatz beim Pizzeria-Besuch, sondern beschert einem stattdessen ein paar Impressionen aus dem Reich des schleichenden Wahnsinns.“ (Markus Hockenbrink, Visions 05/10).

Visions 7 (10)

http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=14909

--

Say yes, at least say hello.