Re: Clark Terry

#7860185  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

Erstmal bin ich ziemlich überrascht, dass Du doch sehr viel von Clark Terry kennst.
Ich kenne kaum eines der hier vorgestellten Alben, „Brilliant Corners“ aber schon.

Zum Humor von Clark Terry:
Da habe ich eigentlich weniger ein Problem mit,
würde seine ernsteren Alben aber wahrscheinlich vorziehen. Mancher fragt sich vielleicht, warum Elvin Jones bei dem Vanguard Album mitgemacht hat? Passte das überhaupt? Elvin Jones, der auf Bildern sonst sehr ernst rüberkommt, hatte aber durchaus Humor. Ich erinnere mich an unterhaltsame Anekdoten zu Aufnahmen in Schweden. Terry’s Humor ist nochmal ein anderes Kaliber, und auf gar keinen Fall ist er ein musikalisches Leichtgewicht. Vielleicht hat auch seine lockere, loyale Art viele Zusammenarbeiten erst möglich gemacht und man schätzte dies besonders. Auf Blue Mitchell’s „A Sure Thing“ spielt Terry z.B. nicht ein einziges Solo. Sein Rolle bei Riverside Records könnte man noch thematisieren bzw. vertiefen.

--