Re: Clark Terry

#7860147  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

katharsisDanke für die schönen Texte und die musiktechnischen Ausführungen.

Wie empfindest Du denn diese ständig spürbare Fröhlichkeit nach mehreren Alben? „In Orbit“ finde ich da überraschend anders.

Bin selber überrascht, aber es scheint, dass diese manchmal nervtötende Fröhlichkeit („exuberance“ find ich wohl das bessere Wort dafür) irgendwie verschwindet, wenn ich hinsitze und der Musik zuhöre (statt sie bloss im Hintergrund laufen zu lassen – bin immer noch dran, momentan an Buddy Tates schönem „Tate-a-Tate“ – etwas aus der Swingville-Ecke)… ich höre einen enorm menschlichen, stimmhaften Ton, ein Vibrato, das mehr wie eine Stimme denn wie ein Trompetenton klingt, das mich in manchen Momenten unheimlich berührt. Und eine unglaubliche Expressivität, die aber nicht in einer Zurücknahme liegt (wie bei Miles oder Dorham oder Fruscella oder Johnny Coles) und auch nicht in einer gewissen Kühlheit (Booker Little) sondern die Trompete irgendwie an ihre Grenzen bringt – kein Wunder hat er auch Flügelhorn gespielt, da kann man einen noch grösseren, weicheren, biegsameren Ton kriegen… und die Mundstück-Exerzitien mögen als gimmick rüberkommen, ich halte sie aber für eine legitime Erweiterung der Ausdrucksformen… wenn ich mir das so überlege, dann kenne ich niemanden, der ähnlich wie Terry spielt. Er ist wirklich einzigartig – und er wird, auch wenn das jetzt grad anders klingen mag, nie mein Lieblingstrompeter sein, aber ich ziehe meinen Hut vor ihm und werde in Zukunft wohl zurückhaltender sein, was das abkanzeln als „the happiest sound in jazz“ betrifft.

Ein Sterne-Thread folgt übrigens in den nächsten Tagen, ich hab noch ein paar Sachen vor mir zum hören…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba