Re: 2011 – Erwartungen und Eindrücke

#7856339  | PERMALINK

el-gato

Rob Fleming@ El Gato: Ich schulde dir ja noch eine Antwort, also…

Wie gewohnt haben die Sons & Daughters mit Mirror Mirror erneut eine solide, gute Arbeit abgeliefert. Wenn man das zum dritten Male nacheinander hinbekommt ist das zwar nicht übel, aber trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht denn seit ihrer Debut-EP warte ich eigentlich auf ein wirklich komplett überzeugendes Album.
Soundmäßig reduzierter und weniger hymnisch, aber dafür mit mehr elektronischen Einflüssen aufgepeppt, kommt Mirror Mirror diesmal eine Spur geschlossener daher als This Gift. Während sich auf dem Vorgänger allerdings neben mehreren, gerade mal durchschnittlichen Tracks einige wirkliche Perlen versteckten (Gilt Complex, Chains..), vermisse ich auf Mirror Mirror derartig positive Ausreißer. Ohne Ausschläge nach oben oder unten spielt sich hier alles im Bereich von drei bis vier Sternen ab.
Letzendlich liegen die beiden Alben bei mir ziemlich gleichauf und damit knapp hinter dem Vor-Vorgänger. Dre rumpelige, weitgehend stylefreie Mischmasch aus Country, Folk und Rock’n Roll auf Repulsion Box stand den Sons & Daughters bislang noch am besten.

Oh, danke für diese sehr ausführliche Antwort! Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, recht homogen das Ganze und etwas reduzierter als der Vorgänger. „Rose Red“ ist für mich der Ausreißer nach oben, lässt dadurch aber die restlichen Stücke einfach deutlich blasser aussehen. Für den interessanten Sound und die etwas komplexeren Strukturen gibt es von mir aber trotzdem auch sehr ordentliche ***1/2 Sterne. Die ersten beiden Alben (bzw. EP und das Album) muss ich mir erst mal wieder zu Gemüte führen. Bei Gelegenheit gibt’s dann auch ein paar Sternchen von mir im entsprechenden Thread.

--