Re: 2011 – Erwartungen und Eindrücke

#7855243  | PERMALINK

mistadobalina

TheMagneticFieldSie ist aber auch schon im letzten Jahr etwas zu anderen Musikrichtungen umgeschwungen. Bill Callahan und Co. hätte ich vor ein paar Jahren jetzt in ihren Listen noch nicht vermutet, (ich mag mich aber auch täuschen) und das liegt jetzt nicht daran, dass er plötzlich viel bessere Alben macht als früher. (also quasi als Umkehrschluss deiner UK-These).
Es ist in diesem Forum zwar etwas ungewöhnlich, aber es gibt eben auch einfach User, deren musikalische Vorlieben sich von Jahr zu Jahr ändern (und irgendwann auch mal wieder zurück).

Ihr zerbrecht euch ja ganz schön den Kopf über meine musikalischen Vorlieben. :)

Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwann einmal ein reiner „Brit Pop Fan“ gewesen zu sein. Schon in den Sixties habe ich sowohl britische und amerikanische Popmusik gehört und dabei blieb es auch. Tatsächlich habe ich mich noch nie auf eine bestimmte Richtung festgelegt, was mir gefällt, liste ich eben.

Allerdings kann ich auch nicht immer alles hören oder ich lasse mir auch manchmal Zeit, mich intensiv mit einem Künstler zu beschäftigen. So war das sicher bei Callahan, dessen frühere Alben ich mir erst erarbeiten musste. Erst 1997 habe ich das erste Album von Smog gehört, das war „Red apple falls“. „Sometimes I wish we were an eagle“ war 2009 aber bereits auf dem vierten Platz meiner Jahresauswertung. Man kann also nicht sagen, dass ich Callahan erst jetzt schätze.

Oft komme ich auch nicht zum intensiven Hören. Dieses Jahr habe ich zum Beispiel das Album der Fleet Foxes und vieles andere noch gar nicht gehört.

P.J. Harvey schätze ich schon immer – das neue Album ist für mich aber herausstechend gut.

Neu bei mir ist sicher die hohe Wertung für eine deutschsprachige Band.

Insgesamt finde ich den Jahrgang bisher eher ein wenig schwach. Und eine Krise der britischen Popmusik vermag ich nicht zu erkennen.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)