Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2011 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2011 – Erwartungen und Eindrücke
lovely_creature@ savoygrand: Polly Jean hat bei Dir nur *** 1/2 erreicht? Kann sich das noch ändern?
Nun, ich will es hoffen … es überrascht mich selbst, daß „Let England Shake“ bei mir nicht so richtig zünden will. Ich habe auch (wie bereits geschrieben) noch keine schlüssige Erklärung dafür, warum das so ist … an den Songs kann es weiß Gott nicht liegen, die spielen in der obersten Liga.
Ich befürchte, daß Polly’s kindlicher, allzu süßlicher Gesang (ungeachtet der Lyrics, die den gewollten Kontrapunkt dazu setzen -> bzw. natürlich umgekehrt) der Grund für meine Zurückhaltung sein könnte ( mit ***1/2 bewerte ich üblicherweise Alben, die ich „gut“ finde), neben dem bereits erwähnten grottigen Sound der Platte.
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit lieblichen, kindlich anmutenden Gesangsstimmen … bei PJ stört mich das allerdings, die mag ich verrucht, verzweifelt, desillusioniert, sehnsüchtig schmachtend, abgeklärt … oder auch fragil, wie größtenteils auf „White Chalk“ …
Dennoch ist die Platte in diesem (noch kurzen) Jahr bei mir auf der Habenseite, ordnet sich im Harvey’schen Katalog (vorerst) allerdings noch im unteren Drittel ein. Ich werde „Let England Shake“ jedenfalls noch oft genug auflegen und am Ende des Jahres (od. Mitte nächsten Jahres) werd‘ ich’s dann genau wissen.
--