Re: Umfrage: Die besten EPs des Jahres 2010

#7852175  | PERMALINK

mogwai

Registriert seit: 16.11.2003

Beiträge: 1,876

Ragged GloryDem schließe ich mich an. Am fairsten wäre es vermutlich nach der Einschätzung des Künstlers zu gehen und keine eigene Definition zu verwenden.

Davon ab werde ich hier aber nicht posten können, weil ich a) zu wenige EPs gekauft habe und b) sich mir der Sinn bzw. die Notwendigkeit einer Unterscheidung nicht erschließt. Würde man hier konsequent verfahren, müsste der work-in-progress-Thread dann auch aufgeteilt werden – dort hingegen lässt man ja auch EPs gegen bzw. mit Singles antreten.

wie oben schon erwähnt finde ich die unterteilung extrem einfach:

Single = Format zur Präsentation eines speziellen Songs. Am einfachsten ist es, wenn es sich um eine Auskopplung aus einem Album handelt. Non-Album-Singles sind aber eh fast immer als solche gekennzeichnet. Die B-Seite hat in den meisten Fällen nichts mit der A-Seite zu tun.

EP = Ein zusammengehöriges Werk. Es wird keine Betonung auf den ersten Song, bzw. die A-Seite gelegt. Die Songs komplementieren und bedingen sich gegenseitig. (Alles andere fällt daher für mich unter die Kategorie Resterampe.)

--