Re: Umfrage: Die besten EPs des Jahres 2010

#7852169  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

otisIch finde es schwierig, den Begriff EP exakt zu definieren. In den 50s und 60s war klar, was gemeint war. Mittlerweile aber reicht der Begriff wohl von der 7″ mit 3 oder 4 Tracks bis hin zur 10″ oder gar 12″ mit bis zu 6 oder 8 Stücken.
Ist nur eine EP, wo es auch drauf steht? Ist eine EP, wenn die 7″ mehr als 2 (oder 3?) Stücke hat? Ist es eine EP, wenn die 7″ mit 33rpm gespielt wird, was ihr dann eine Tracklänge von 6 Minuten oder mehr beschert?
Ich weiß es nicht, weiß allerdings auch nicht, ob das hier der richtige Ort ist, darüber zu diskutieren.

Ob 7″, 10″ oder 12″ halte ich für die Entscheidung ob eine Veröffentlichung Single, EP oder LP ist für unerheblich.
Ich richte mich zunächst nach Künstler- oder Labelangaben, zumindest wenn das nicht vollkommen absurd erscheint.
Ansonsten entscheide ich nach einer Mischung aus Trackanzahl und Laufzeit wie ich das Vinyl liste.

--