Re: Bravo

#7849607  | PERMALINK

der-hofacker

@pheebee: Stimmt, zum Millennium hat die Musik kaum noch eine Rolle gespielt, da ging es längst darum, eine Art Celebrity-Mag über Popstars mit möglichst porengenau fotografiertem Aufklärungsteil zu machen. Insofern hatte sich die alte Musikredaktion dort im Grunde in eine Show-Redaktion verwandelt.
Ich erinnere mich an mein Vorstellungsgespräch im Herbst 1992, in dem der damalige Chefredakteur sagte, dass er ausdrücklich von mir erwarte, wieder mehr Musikjournalismus in die Berichterstattung zu bringen. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Jedenfalls flog der gute Mann drei Wochen nach meinem Dienstantritt raus und wurde durch einen neuen CR ersetzt, der von Musikjournalismus nichts wissen wollte. Der Erfolg allerdings gab ihm in der Folge recht, das Ding verkaufte Mitte der 90er anderthalb Millionen in der Woche, so viel wie nie davor und nie danach…
Ansonsten muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich als 12-Jähriger keinen Schimmer hatte, ob so ein Jungfernhäutchen womöglich Krach macht…

--