Re: Top Singles nach Jahren

#7845441  | PERMALINK

duplo

Registriert seit: 23.05.2010

Beiträge: 2,723

Sweetheart
RYM hat mich nie wirklich gereizt, einerseits empfinde ich die Oberfläche unter optischen Gesichtspunkten als eher abschreckend, andererseits kann es hinsichtlich der Möglichkeiten mit Discogs nicht annähernd mithalten.

Bei mir war es genau umgekehrt. Mich hat Discogs grafisch nie angesprochen, RYM hingegen sofort.
Ich würde meinen, die Möglichkeiten der beiden Plattformen erschließen sich dem Nutzer erst durch die (intensive) Nutzung. Zudem ist die Einschätzung der vorhandenen Möglichkeiten extrem davon abhängig, was man selber damit anfangen möchte. Will man Tonträger verkaufen, liegt Discogs klar vorne. Beim Kaufen ist die ebay-Verbindung bei RYM aber auch eine feine Sache. Bei den Release-, Musiker- und Produktionsinfos etc. sticht wohl ebenfalls Discogs, der Social Media Aspekt (der Schwerpunkt auf dem Rating, Review, List & Tag Optionen, die Möglichkeit des Sammlungs- und Ratingvergleichs, die Möglichkeit die Aktivitäten der private & public friends mitlesen zu können etc.) scheint mir hingegen bei RYM ausgeprägter zu sein, und damit auch die Möglichkeit, und das ist für mich entscheidend, immer wieder neue großartige Musik zu entdecken.
Aber wie gesagt, bei Discogs bin ich nicht wirkich tief eingestiegen.

Sweetheart
Wir können zu dem Thema Katalogisierung gerne auch eine eigene Rubrik eröffnen.

Ich wäre dabei. Grüße

--