Re: Top Singles nach Jahren

#7845385  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Ich bin noch mal in mich gegangen und hab‘ auch mit WD gesprochen.

Also bis zum Ende der Sixties sollten EPs in extra Threads gelistet werden. Dort aber dann auch nur genuine EPs, eine Top 5 pro Jahrgang sollte möglich sein.
Später gilt die Regel, alles was als 7″45 (oder 12″45) erschien, ist erlaubt. Das schließt dann auch die paar 7″ Platten ein, die aus technischen Gründen mit 33 RPM abgespielt werden müssen.
Bezüglich der zu listenden A-Seite gilt der jeweils größere Hit im Ursprungsland der Single oder aber (falls kein Hit) die vom Künstler intendierte A-Seite (zumindest an der Gravur in der Auslaufrille meistens erkennbar).
D.h. keine Doppel A-Seiten und keine separate Listung von Penny Lane und Strawberry Fields bzw. Let’s Spend The Night Together oder Ruby Tuesday.

Falls jemand die jeweilige Flipside ganz großartig findet, muss er halt die A-Seite listen. Wir können allerdings auch separate Threads mit den besten B-Seiten führen. Ich fürchte jedoch, die Beteiligung daran wird nicht so dolle werden.

Und 12″ Remixe sind m.E. nicht die ursprünglich intendierte Single und fallen also raus.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!