Re: Top Singles nach Jahren

#7845359  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

keksofenDie „Long Tall Sally“-EP oder „Magical Mystery Tour“ würde ich durchwinken.
EPs, die aus Album- oder Singlematerial kompiliert sind, hingegen nicht.

Wichtiger sind mir die Jahrgänge 1977 ff.
Eine 78er-Liste ohne „Teenage Kicks“ ist undenkbar.
Soll ich die außen vor lassen, weil die Undertones 4 statt 3 Tracks auf die Platte genommen haben?
Ähnliches gilt für großartige Veröffentlichungen der Buzzcocks, Television Personalities, The Fall, Scritti Politti etc.
Eine Liste ohne EPs bildet meine Sicht auf diese Jahrgänge nicht vollständig ab.

Für die Sixties geht das gar nicht, da hat Clau schon recht. Damals wurden ja auch ganz offiziell noch eigene EP Charts geführt im UK.
Bei „Teenage Kicks“ gibt es die elegante Lösung, die nur wenige Monate nach der Original EP erschienene Single auf Sire Records zu listen.

Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschränkung auch für alle Releases bis in die Gegenwart.
Auch heute ist eine EP keine Single, bei der es nun mal vor allem um den den einen Track geht, der auf der A-Seite zu hören ist. Dabei bin ich mir auch bewusst, dass manchmal der bessere Track auf der B-Seite erklingt. Dann macht man diese halt zur A-Seite. Und in einigen Fällen sind auch Doppel-A-Seiten möglich, wie bei „Penny Lane“/“Strawberry Fields Forever“ oder „Let’s Spend The Night Together“/“Ruby Tuesday“ etc.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!