Re: Beady Eye – Different Gear, Still Speeding

#7836937  | PERMALINK

nail75

j.w.@ nail:
Ich hüte mich davor hier ein Meisterwerk auszurufen, aber ich finde die Platte in der Tat gelungen. Da ist kein Song, den ich skippen möchte, sicherlich haben die Songs unterschiedliche Stärken, bei manchen („Beatles And Stones“, „Three Ring Circus“, „Bring The Light“) ist es viel mehr die Passion mit der zu Werk gegangen wird und auch die wirklich tolle Produktion von Steve Lillywhite, die die Songs zu Rocknummern machen, die von der Komposition her nicht hoch angehängt sind und auch vom Text her keinen vom Hocker reißen, die aber das transportieren, was für mich die Essenz von Rock’n’Roll darstellt: Power, Rhythmus, eine „Scheiß-drauf“-Attitüde und sich dabei einer Stilistik bedienen, die mir sehr zusagt.

Deine Antwort erscheint mir absolut schlüssig und ich hätte auch nichts anderes erwartet. Dass die Stärke des Albums gerade seine Attitüde ist, habe ich ja selbst geschrieben.

songbirdIst es Zufall, dass diejenigen, die beim bräsigen Retro-Sixties-Aufguss von The See See mit heruntergelassener Hose euphorisch vorm Plattenteller sitzen, sich hier so abfällig äussern?

Die beiden Platten bewegen sich in der Tat auf durchaus vergleichbaren, parallelen Schienen (**1/2 zu *** ist wahrlich kein großer Abstand)

BullittBei Liam Gallagher ausgerechnet Retro-Chic und Attitüde zu kritisieren ist aber auch lustig.

Wer hat das getan?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.