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Man kann nicht über Beady Eye schreiben, ohne auf Oasis Bezug zu nehmen. Beady Eye bestehen mehrheitlich aus Oasis – ohne den hauptsächlichen Songwriter Noel Gallagher. Die Schnelligkeit mit der Liam Gallagher nach dem Zerwürfnis mit seinem Bruder eine Band aus dem Boden stampfte, verrät, dass sich hier eine Trennung vollzog, die sich im Hintergrund lange vorbereitet hatte. Schon das letzte Oasis-Album Dig Out Your Soul litt an der Unverein-barkeit gegensätzlicher musikalischer Strömungen, an Noels Interesse an Musik jenseits der 1960er, namentlich an Krautrock und dem Desinteresse der übrigen Band an irgendetwas anderem als 1960er-Jahre Hymnen.
Auf Different Gear, Still Speeding können Liam und Band nun ihre 60er-Obsession hem-mungslos ausleben. Beady Eye versuchen durchaus erfolgreich, den Sound der 1960er in zeitgemäßem Gewand wiederauferstehen zu lassen. Wozu sie aber nicht in der Lage sind, ist Lieder zu schreiben wie Noel Gallagher es konnte – damals in den 1990ern. Gelegentlich verirrt sich mal eine brauchbare Melodie auf das Album (The Roller, Four Letter Word, The Beat Goes On), aber die Mehrheit der Lieder ist uninspiriert und inhaltlich erschreckend leer.
Beady Eye bedienen sich großzügig im Musikbaukasten der 1960er, um ihre bestenfalls mittelmäßigen Songs mit maximaler Attitüde vorzutragen: „I’m gonna stand the test of time – like Beatles and Stones“ nölt Liam und klingt dabei so engagiert wie seit Jahren nicht mehr. Beady Eye kramen alle Tricks hervor, Beatles-Vocals, Stones-Riffs, Rhythmus-Piano, die obligatorische Sitar, geben sich abwechselnd psychedelisch, poppig, rockig und bluesig. Nach der Hälfte von Different Gear, Still Speeding hat man jedoch den Eindruck, dass eigentlich alles gesagt ist, aber das Album dröhnt weiter und ermüdet den Zuhörer mit Unausgegorenem wie Kill For A Dream, Standing On The Edge Of The Noise, Wigwam und Three Ring Circus. Es wäre besser gewesen, wenn Beady Eye sich auch die Spieldauer von 1960er-Alben zum Vorbild genommen hätten.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.