Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Beady Eye – Different Gear, Still Speeding › Re: Beady Eye – Different Gear, Still Speeding
DJ@RSO@ Magnetic Fields
Komisch, bei mir ist das ziemlich genau umgekehrt…
Einige, die sich nicht tiefergehend mit Musik beschäftigen und denen ich DGSS vorspielte, fragten spontan, ob das was Neues von Oasis (wahlweise den Gallagher-Brüdern) wäre. So groß erscheint mir auch der Unterschied zwischen Oasis und Beady Eye nicht, dies als abwegig zu sehen.
Ich höre im Gegensatz zu Dir allerdings auch die „My Generation“-Anleihe heraus. Zudem fühle ich mich des öfteren eher an Lennon- als McCartney-Kompositionen erinnert.
Insgesamt habe ich viel Spaß an der Platte, sei sie anachronistisch oder nicht. Mir egal. Sie ist einfach herrlicher Krach, und das im besten Sinne, und auch die balladesken Stücke finde ich ganz ansprechend.
Ich vergebe ****
Natürlich hört man, allein durch die Stimme, dass da irgendwas mit Oasis im Spiel ist, dennoch bleibt einiges in der Instrumentierung entweder so simpel (positiv gemeint im Sinne von auf das Wesentliche reduziert) rockend, oder so federleicht POPend wie ich es bei Oasis kaum gehört habe. Natürlich liegen da keine Welten dazwischen, das ist klar. Desweiteren bin ich der Meinung, dass man, stärker als je zuvor einen „Ride“-Einfluß raushören kann, den es in diesem Maße bei Oasis nicht gab.
Und dass dieser Lennon-Vergleich öfter kam weiß ich, bei mir überwiegen dennoch die Momente, in denen ich denke „Guck mal, wieder so ein McCartney“.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!