Re: Beady Eye – Different Gear, Still Speeding

#7836721  | PERMALINK

satiee

Registriert seit: 09.07.2006

Beiträge: 2,515

Dennis BlandfordDas besagte Stück heißt „Beatles & Stones“.
Ich finde Hentschels Ausführungen mutig u. sie stimmen mich auch nachdenklich. Man ist in der Tat sehr schnell dabei zu sagen: „Kenne ich, klingt wie…“. Das Gitarrenriff von My Generation habe ich den von ihm erläuterten Kontext noch nicht betrachtet, zu dreist kam mir die Verwendung der gleichen Grifffolge vor. „Sixties informiert“ u. „Sanfte Referenzen“ sind natürlich die weicheren Ausdrücke für Ähnlichkeiten beim Erkennungsmoment.

Stimme Dir voll und gerne zu. BEADY EYE’s songs unter „Plagiatsverdacht“ zu stellen, scheint derzeit in Deutschland mit einer Modemanie zusammenzuhängen. Sowieso bildet die Band ‚BE‘ ebensowenig ein Plagiat von OASIS, wie OASIS nie eines der BEATLES bildete. Ist schon vergessen, wie gigantisch OASIS in den 1990ths vergöttert wurden ? Oder das damalig BLUR sich dito stark an KINKS orientierten ? Liebe Leute, daß sind speziell urenglische Musiker, die sich sozusagen stilistisch auf ihre ‚Wahlverwandtschaft‘ berufen dürfen, bzw. das im Blut haben:wave:.
Daß Liam und seine Crew sehr wohl imstande sind, bestens ohne den schwermütigen Noel G. klarzukommen, dafür ist das ‚BE‘ -Album ein ziemlich leicht gelungener Beweis. Sogar viel differenzierter verhalten sich die Songs ohne den ‚BIG BROTHER‘-Einfluss.

Mir gefällt dieses Album daher sehr. Man fühlt sich grad wegen manchen raffinierten Analogien und
Riff-Assoziationen schier wie „zeitlos aufgehoben“ ; das ist sehr gute und solide ‚rockmusic‘ , die zu sich
steht. Sie ist weder von „gestern“, noch von „morgen“.

--