Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Beady Eye – Different Gear, Still Speeding › Re: Beady Eye – Different Gear, Still Speeding
Joachim HentschelKlar ist die Beady-Eye-Platte übervoll mit solchen sanften Referenzen und Stimmungsmachern. Aber ein Plagiat ist wirklich etwas anderes. Man sollte sehr vorsichtig sein, wen man da bezichtigt.
Ich glaube nicht, dass hier jemand ernsthaft eine Plagiats-Diskussion führen möchte und dass das justiziabel werden könnte
Bei den von mir genannten Stellen geht’s in der Tat nur um „bei Stück X muss ich an Stück Y denken“. In der britischen Musikpresse umschreibt man es ja nett mit „a nod to“.
Ich halte das Thema „Klauen in der Popmusik“, wie oben geschrieben, sowieso für unglücklich. Es ist mir total egal, ob eine Band, die mir gefällt, ein Epigone einer anderen ist – Hauptsache es gefällt. Natürlich ist Popmusik ein extrem selbstreferenzielles System – so what!?
Dass es problematisch ist, in der Popmusik eine Grenze zwischen „Diebstahl geistigen Eigentums“ und „Zitat“ zu ziehen, liegt andererseits auf der Hand. Aber das führt jetzt doch zu weit weg vom Thema „Beady Eye“.
--
Nie mehr Zweite Liga!!!