Re: Albert Ayler

#7834063  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,115

hallo ihr zwei, schöne gedanken zu ayler! vielleicht ist aber auch alles ganz anders und ayler war garnicht so ganz weit draußen sondern ganz bei sich und alle anderen sind zu weit weg von dem was wesentlich ist in seiner musik.

ich denke er war ein manisch getriebener, der versuchte seine ganz (für ihn selbst) realen gedanken allen anderen mitzuteilen wie ein prediger oder der heilige geist der andere erlöst.

in der psychologie nennt man so etwas borderline-syndrome, eine nicht genau zuordnenbare psychische störung, eine mischform von allen möglichen psychosen. im moment der erkenntnis, dass er niemanden erreicht gipfelte seine manie im akt der selbstentleibung und er setzte seinem streben ein endgültiges ende weil ihn niemand (er)hörte

mein problem mit ayler ist ein ganz irdisches, wollte schon längst in seine musik einsteigen, habe aber meine wunschscheibe „live on the riviera“(Albert Ayler Nuits De La Fondation Maeght), die mir am ehesten zugänglich erschien als echten physischen tonträger nirgends bekommen. für irgendwelche mp3 downloads ist mir die musik einfach zu schade. kennt von euch jemand eine quelle die diese scheibe in einer annehmbaren qualität ohne kompremierung tatsächlich liefern kann…

…oder welche lieferbare scheibe wäre eine ähnlich zugängliche alternative?

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!