Re: 27.11.10 – "Ta mig med" + "Pure Pop Pleasures Spezial "

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 27.11.10 – "Ta mig med" + "Pure Pop Pleasures Spezial " Re: 27.11.10 – "Ta mig med" + "Pure Pop Pleasures Spezial "

#7828603  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Registriert seit: 26.11.2004

Beiträge: 34,503


Powersolo – Christianshavns kanal (K. Larsen, F. Q. Møller); Værsgo 2, 2005

Noch einmal ein Stück von der „Værsgo 2“, welches ich auch zum Anlass nehme, noch ein paar Zusatzinfos zum gehuldigten Ursprungsalbum zu geben. Larsen hatte Demos angefertigt, die er dem Gasolin’-Produzenten Poul Bruun vorspielte. Der erkannte sofort, welchen Schatz er da hingelegt bekommen hatte, steckte aber nun in der Zwickmühle, Larsen nicht düpieren zu dürfen und im Gegenzug die anderen Gas-Mitglieder nicht zu verärgern. Die „Værsgo“ wurde als totale Low-Budget-Produktion in aller Schnelle herausgebracht, mit dem unausgesprochenen Ziel, Gasolin’ am Leben zu erhalten. Das gelang, und es gelang sogar die anderen Mitglieder in Larsens Soloproduktion einzubinden. Alle drei spielen irgendwo mit. Am Ende des Jahres 1973 zeigte sich, dass zwei Alben alle Verkaufsrekorde gebrochen hatten – die „Værsgo“ und das später eingespielte „Gasolin’ 3“, welches die vier Jungs endgültig zu Dänemarks erster Stadionband werden ließ. Larsen schaffte es zusätzlich, in den Kulturkanon des dänischen Kulturministeriums aufgenommen zu werden.

http://kulturkanon.kum.dk/musik/vaersgo/

Noch ein Wort zu Powersolo, die ihr schon in Verbindung mit The Tremolo Beer Gut hörtet – es ist dies der einzige Titel, den ich von ihnen auf Dänisch kenne, und ihr Kommentar zu „Christianshavns Kanal“: „Das war wunderbar … ach, so wunderbar …Ja … Ja … So war das …“. Der Text zu diesem Song stammt übrigens vom dänischen Autor und Zeichner Flemming Quist Møller, dem die Welt „Hugo, das Dschungeltier“ verdankt. Hier aber noch ein Interview mit den Jeppesen-Brüdern:

http://www.spinner.com/2010/03/11/powersolo-interview-sxsw-2010/

--

Say yes, at least say hello.