Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 27.11.10 – "Ta mig med" + "Pure Pop Pleasures Spezial " › Re: 27.11.10 – "Ta mig med" + "Pure Pop Pleasures Spezial "
Efterklang – I was playing drums (M. Brauer, C. Clausen); Magic Chairs, 2010
Drei Kindheitsfreunde, Mads Christian Brauer, Casper Clausen und Rasmus Stolberg, in tiefster südjütländischer Provinz nahe der deutschen Grenze aufgewachsen, gründeten 2000 mit Thomas Husmer und Rune Mølgaard in Kopenhagen Efterklang, die ich somit hier bei RadioStoneFM einführe. Als ich letztes Jahr den dänischen Schöngeist Martin Hall (nicht verwandt und nicht verschwägert mit Henrik, glaube ich zumindest) in den Mittelpunkt der Sendung stellte, hätte ich sie schon spiele können, denn hier gab es interessante Kooperationen. Jetzt stehen sie ein wenig isoliert da und verdanken die Tatsache ihres Auftritts dem Vorliegen ihres dritten Albums „Magic Chair“ aus diesem Spätwinter.
http://detektor.fm/musik/album-der-woche-efterklang-magic-chairs/
Efterklang verstehen es perfekt, Stile zu mixen, wobei sie schon sehr ambitioniert an ihre Werke herangehen, und das in den Vorjahren mit immensem Materialeinsatz. Mit „Magic Chairs“ haben sie erstmalig ein Album vorgelegt, auf dem sie alle Stücke relativ pur als Session im Studio eingespielt haben. Das bedeutet aber keineswegs, dass sie nunmehr schlichte Musik erzeugen! Es ist immer noch hochkomplex und sperrig, was da zu hören ist. Die Schönheit des „Nachklangs“, so ihr Name übersetzt ins Deutsche, bleibt erhalten. Und wenn sie für „Magic Chairs“ das Cover im Kopenhagener Thorvaldsen-Museum aufnahmen, so bedeutet das trotzdem, dass sie hier keiner wuchtigen Klassik nacheifern, sondern eher in der filigranen Musik des Impressionismus zu finden sind. Was schreibe ich da? Hört selbst!
http://www.youtube.com/watch?v=fAN3Ah5Ehb4
http://www.indiepedia.de/index.php?title=Efterklang
--
Say yes, at least say hello.