Re: 27.11.10 – "Ta mig med" + "Pure Pop Pleasures Spezial "

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 27.11.10 – "Ta mig med" + "Pure Pop Pleasures Spezial " Re: 27.11.10 – "Ta mig med" + "Pure Pop Pleasures Spezial "

#7828295  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Nephew – Byens hotel (Trad., K. Larsen, M. Mogensen, T. Grue); Værsgo 2, 2005

2005 kam in Dänemark ein Værsgo-Tribute-Album heraus, “Værsgo 2“. Es scheint, dass dänische Künstler generell ein Faible für Tribute-Alben haben, gibt es derer doch reichlich. Interessant finde ich sie immer, weil man auf dem Wege auch immer wieder neue Künstler kennen lernt und bekannte in einem anderen Kontext hört. Auf alle Fälle beweist dieses Album, dass die „Værsgo“ heute zu den Kronjuwelen der dänischen Musikgeschichte gerechnet wird. Sie und das später im Jahr 1973 erschienene „Gasolin’ 3“ waren die absoluten Erfolgsplatten des Jahres.

Aus der “Værsgo 2“ spiele ich nun Nephew, die irgendwie auch in keiner meiner Dänemarksendungen fehlen dürfen mit „Byens Hotel“. Jeder Titel des Originalalbums wird von jeweils einer Band oder einem Künstler interpretiert, alle Mitte der 00er entweder gut etabliert oder wie Nephew zu dieser Zeit auf dem Weg nach oben. Nephew brachten im selben Jahr „USA DSB“ heraus, das Album, mit dem sie in Dänemark den absoluten Durchbruch hatten. „Wenn wir die Neffen sind, dann ist Kim Larsen der Onkel“, schreiben sie zu ihrer Version, der sie eine andere Farbe von Düsternis gegeben haben wollen – mehr Umbra als Grau.

http://da.wikipedia.org/wiki/V%C3%A6rsgo#V.C3.A6rsgo_2

„Byens Hotel“ basiert auf der Melodie des Traditionals „The House Carpenter“, und auch dieser Text aus der Feder Kim Larsens und Mogens Mogensens, einem Schriftsteller, der auch für Gasolin’ mit Kim schrieb, hat etwas durchaus Märchenhaftes. Wer das Original nachhören möchte, den verweise ich auf den nachfolgenden Link. Und ansonsten lasse ich die Neffen noch mal zu Wort kommen: „Onkel Kim; we will – we will NephYou!“

http://www.youtube.com/watch?v=w4l1WW9FIVs&feature=related

--

Say yes, at least say hello.