Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 27.11.10 – "Ta mig med" + "Pure Pop Pleasures Spezial " › Re: 27.11.10 – "Ta mig med" + "Pure Pop Pleasures Spezial "
Psyched Up Janis – Kvinde min (K. Larsen, Gasolin’, M. Mogensen); Gasolin’ Tribute Fi-Fi Dong, 1995
Verknüpfungen und Vernetzungen der dänischen Szene möchte ich in dieser Sendung darstellen, und die Hauptperson bietet sich da förmlich an – Sune Rose Wagner, des Grafitti-Sprühens überdrüssig geworden, gründete 1989 mit Jakob Jørgensen die Band Psyched Up Janis in Sønderborg. Man übersiedelte nach Kopenhagen, nahm noch Martin Bjerregaard als Drummer dazu, erspielte sich einen steigenden Erfolg im Heimatland, der sich international allerdings nicht erwünscht ausdehnen ließ, auch wenn die Band Mitte der 90er Jahre nach England zog.
http://en.wikipedia.org/wiki/Psyched_Up_Janis
Psyched Up Janis spielten eine Musik, die meines Erachtens dem Britpop Oasis’scher Prägung sehr nahe kam, weswegen ich sie auch nie so sonderlich mochte. Ihre Version von „Kvinde min“, dem allergrößten aller großen Gasolin’-Titel, der auf dem Tribute-Album „Fi-Fi Dong“ zu finden ist, mag ich hingegen sehr. „Wir haben diesen Titel ausgewählt, weil er ein äußerst emotionales und wohlkomponiertes Stück dänischer Musikgeschichte ist“, erklären Psyched Up Janis. Und um Gasolin’ soll es in meiner Sendung ja auch noch gehen … hier sind sie mit ihrer „Kvinde min“:
http://video.google.com/videoplay?docid=3915257436539637426#
Ein Psyched Up Janis-Revival (die Band löste sich 1999 auf) gab es für einige Konzerte im Frühjahr letzten Jahres, z. B. anlässlich einer Fotoausstellung von Søren Solkær:
--
Say yes, at least say hello.