Re: 1961 – Top 30 Singles

#7827913  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

gollumSie hatte eine 3 Jahre alte Aufnahme als B-Seite veröffentlicht. Das nennst Du also einen geschickten Schachzug, um Elvis zu toppen ;-)

Geschickter aus meiner Sicht! ;-) Elvis hätte bei mir besser gepunktet, wenn er „Little Sister“ auf der A-Seite veröffentlicht hätte und vielleicht noch auf der B-Seite etwas, das ich auch mag. „His Latest Flame“ als A-Seite gefällt mir jedenfalls nicht, daher die Abzüge.
Anders ausgedrückt: Hätte Elvis „Little Sister“ auf der A-Site veröffentlicht und LaVern neben Hey Memphis etwas, das mich nicht sehr anspricht, wäre Elvis natürlich klar vor ihr gelandet.
Dass „Voodoo Voodoo“ bei Veröffentlichung drei Jahr alt war, wußte ich nicht. Mir ist nur bekannt, dass einige Tracks ihres späteren Albums „See See Rider“ schon ein paar Jahre zuvor aufgenommen worden waren. Man brachte sie nicht raus, da man sie nicht für zeitgemäß hielt. Als sie Ende 1962 mit der Single „See See Rider“ noch mal einen Hit hatte, packte man die alten Aufnahmen mit auf das eilig produzierte Album. Ich finde aber nichts Schlimmes daran, eine Aufnahme erst mit einiger Verzögerung zu veröffentlichen.

Ich weiß übrigens noch nicht einmal sicher, ob „Hey Memphis“ oder eventuell doch „Voodoo Voodoo“ die A-Seite darstelllte. Es gibt unterschiedliche Angaben, meist wird aber „Hey Memphis“ angegeben. Gewissheit hätte ich, wenn ich sie vor ein paar Monaten bekommen hätte, als die bei eBay angeboten wurde. Zu meinem Entsetzen wurde sie auf über 100 $ hochgesteigert – wie ich später erfuhr, bei der Single nicht ungewöhnlich -, was weit jenseits dessen war, was ich bereit gewesen wäre auszugeben. „Saved“ aus dem gleichen Jahr, damals ebenfalls kein großer Hit, wird in ähnlicher Qualität dagegen meist für ein paar Euro angeboten. Ich blicke durch die Single-Preise immer noch nicht richtig durch…

--