Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › 1961 – Top 30 Singles › Re: 1961 – Top 30 Singles
@gollum: da sind wir uns ja mal bei der Nr. 1 einig! Der Jahrgang ist doch viel besser, als ich vor Monaten nach grober Durchsicht dachte. Es blieb sogar einiges außen vor, das ich gerne in den Top 30 gehabt hätte. Deine Liste gefällt mir sehr gut. Folgende Singles sagen mit auf Anhieb nichts:
[Quote]07. Don Gibson – Sea Of Heartbreak
09. Ricky Nelson – Hello Mary Lou
14. The Tokens – The Lion Sleeps Tonight
17. Bobby Vee – Take Good Care Of My Baby
18. Timi Yuro – Hurt
22. The Paris Sisters – I Love How You Love Me
27. Elmore James – Done Somebody Wrong
28. Neil Sedaka – Happy Birthday, Sweet Sixteen
Wobei ich speziell bei Nr. 27 das Gefühl habe, es kennen zu müssen. Ich werde alles nachhören, vielleicht mache ich neue Entdeckungen. Zu Elvis: die drei Singles zeigen nun grade den Elvis, den ich nicht so mag. Ausnahme ist „Little Sister“, das mir gut gefällt, sich aber dummerweise nur auf einer B-Seite befindet, deren A-Seite für mich nicht der Bringer ist. Trotzdem hätte es die Single fast geschafft (ich habe Wanda Jackson den Vortritt gelassen und Chubby Checkers musste irgendwoie auch rein. Ich kann den Track zwar nicht mehr hören, aber 1961 ohne „Let’s Twist Agian“ ging auch schlecht).
Lavern Baker hat sich da geschickter angestellt ;-): ihr originalgetreuer Antwortsong „Hey Memphis“ würde zwar isoliert deutlich hinter „Little Sister“ landen – sonst hätte ich auch den Antwortsong „Son in Law“ der Blossoms listen müssen -, aber sie hat auf der Single zusätzlich einen harten Rock’n’Roller veröffentlicht, den ich mir in jener Zeit auch von Elvis wünsche – und damit wäre er auch ziemlich konkurrenzlos gewesen.
EDIT: Ich sehe, Du hast Deine Liste inzwischen schon editiert. Die Ikettes sind bei mir knapp gescheitert (sind aber bei den Ike & Tina-Singles unüberhörbar ;-)). Schade, dass „Jambalaya“ jetzt bei Dir rausgefallen ist. Einer meiner größten Favoriten von Fats Domino.
--