Re: R.E.M. – Collapse Into Now

#7827385  | PERMALINK

themagneticfield

BullittDie Resonanz auf das Album fiel doch generell – hier uns außerhalb – sehr positiv aus. Vermutlich wurden eher in Fankreisen gezielte Erwartungshaltungen diskutiert. Klar, wenn man im Vorfeld schon konkret definiert wie ein Album zu klingen hat und wie nicht, kann das ja eigentlich nur nach hinten los gehen. Macht ja auch keinen Sinn, jede neue LP wider Raum und Zeit gegen „Automatic“ anstinken zu lassen. Verstehen kann ich das Problem mit „Collapse“ deshalb nicht. Stilistische Quantensprünge kann niemand ernsthaft erwartet haben und warum sollte man auf dem 15. Studioalbum nicht mal mit der eigenen Diskografie spielen dürfen? Ist ja nicht so, dass „Blue“ nun die dreiundzwanzigste Variation von „E-Bow The Letter“ wäre. Es ist nach 15 Jahren die erste und da sage ich nicht ‚bäh, öde, hatten wir schon‘. Fand die Idee im Gegenteil originell und überraschend.

Da geb ich dir in fast allen Punkten recht, das Problem von „blue“ finde ich auch nicht, dass es nach 15 Jahren den Ansatz von „E-Bow“ wieder aufgreift (das fin ich eigentlich recht witzig), sondern das es gegen „E-Bow“ dermaßen gewaltig „abkackt“. Wenn ich sowas schon revitalisiere, dann muss die Nummer aber wenigstens groß sein.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!