Re: R.E.M. – Collapse Into Now

#7827371  | PERMALINK

bullitt

Filter@ Bullit: Ich verstehs ja auch ncht so recht. Kaum heißt es, REM sind im Studio, gehen auch hier im Forum die Wünsche und Spekulationen los, an welche vergangene Phase das neue Album anschließen möge und an welche Phase doch bitte nicht und kaum ist das Album draussen, beklagen die nächsten, dieser Song klinge nach dem, jener nach dem und überhaupt, keine Weiterentwicklung nirgends. Die Entwicklung seit Up ist aber auch wieder nicht recht gewesen, es sei denn, man ist nach New Adventures überhaupt erst dazu gestoßen, dann ist ein in der Zeit davor Anleihen nehmendes Album jedoch ebenfalls eine Enttäuschung. Wenige scheinen es so entspannt wie Du zu sehen.

Die Resonanz auf das Album fiel doch generell – hier uns außerhalb – sehr positiv aus. Vermutlich wurden eher in Fankreisen gezielte Erwartungshaltungen diskutiert. Klar, wenn man im Vorfeld schon konkret definiert wie ein Album zu klingen hat und wie nicht, kann das ja eigentlich nur nach hinten los gehen. Macht ja auch keinen Sinn, jede neue LP wider Raum und Zeit gegen „Automatic“ anstinken zu lassen. Verstehen kann ich das Problem mit „Collapse“ deshalb nicht. Stilistische Quantensprünge kann niemand ernsthaft erwartet haben und warum sollte man auf dem 15. Studioalbum nicht mal mit der eigenen Diskografie spielen dürfen? Ist ja nicht so, dass „Blue“ nun die dreiundzwanzigste Variation von „E-Bow The Letter“ wäre. Es ist nach 15 Jahren die erste und da sage ich nicht ‚bäh, öde, hatten wir schon‘. Fand die Idee im Gegenteil originell und überraschend.

--