Re: R.E.M. – Collapse Into Now

#7827363  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Puuh, hab ja schon Prügel einstecken müssen. Ich bin aber der Meinung, dass diese Band bessere Leistungen abliefern kann, als sie es bis hierhin tut. Und sie macht es sich sehr bequem, indem sie sich selbst plagiiert, wie ich das an andere Stelle schon einmal gesagt habe. Um das einmal klarzustellen! Was Dylan in den letzten Jahrzehnten tut, ist sozusagen oral history, eine Entwicklung, die auch im Song und seiner Interpretastion hörbar wird. Reines Urherberrecht ist also nicht nur nicht maßgebend, sondern springt zu kurz, obwohl sich die meisten Songs seiner letzten fünf Platten ohne großartige Kenntnis der Urheberrechtslage mehr oder weniger eindeutig zuordnen lassen. Interessiert aber Niemanden, weil Dylan einer künstlerischen Zwangsläufigkeit folgt, die durchaus Tradition hat, nämlich das angebliche Plagiat weiter zu entwickeln, was einen bestimmten Ehrgeiz und Kenntnis des sogenannten Originals voraussetzt. Künstlerischen Ehrgeiz sozusagen, aber den kann ich bei R.E.M. nun mal eben nicht sehen. Nur Bequemlichkeit und für meinen persönlichen Geschmack sehr unangemessene Wichtigtuerei in öffentlichen Interviews.

--