Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › R.E.M. – Collapse Into Now › Re: R.E.M. – Collapse Into Now
Für mich das beste Album seit „Up“. Mit den letzten drei wischt es jedenfalls den Boden auf, obwohl die keinesfalls schlecht waren. Insbesondere „Around the sun“ halte ich nach wie vor für unterbewertet. Ok, es war vergleichsweise eintönig, aber das kann man je nach Vorliebe auch positiv sehen. Außerdem hat es mit „Leaving New York“ meinen absoluten R.E.M.-Lieblingssong. Apropos: „Überlin“ hat durchaus das Potenzial diesen zu beerben.
An „Accelerate“ hatte ich mich sehr schnell satt gehört. Ja, das Album rockte (wieder), aber das allein ist noch kein Qualitätsmerkmal. Mit „Collapse into now“ haben R.E.M. meiner Meinung nach zu all ihren Stärken zurückgefunden. Abgesehen von „Überlin“ konnte ich bisher zwar keinen Überhit (haha) ausmachen, aber das Album als Ganzes vermag einfach zu packen. Es wirkt weder zu verkopft, nicht gewollt anspruchsvoll, aber auch nicht belanglos. Schlichtweg ein schönes, abwechslungsreiches Album. Es ist keine Neuerfindung der Kunst, kein Vorstoß in unbekannte Dimensionen und es verändert nicht die Welt, wie das zum Beispiel das letzte revolutionäre, geradezu überirdische, nach säkularen Maßstäben nicht zu erfassende Gotteswerk von Radiohead in absolut kritikabweisender Manier tat, aber man könnte sagen, es ist in qualitativer Hinsicht fast schon ein „Comeback“-Album. Jedenfalls mehr als „Accelerate“.
Momentane Bewertung:
01. Discoverer: ***
02. All The Best: ****
03. ÜBerlin: *****
04. Oh My Heart: ****
05. It Happened Today: *** 1/2
06. Every Day Is Yours To Win: ****
07. Mine Smell Like Honey: **** 1/2
08. Walk It Back: **** 1/2
09. Alligator_Aviator_Autopilot_Antimatter: ***
10. That Someone Is You :*** 1/2
11. Me, Marlon Brando, Marlon Brando And I: *** 1/2
12. Blue: ****
Gesamt: ****
--