Re: portrait photography – visual art – documentation

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art portrait photography – visual art – documentation Re: portrait photography – visual art – documentation

#7824843  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 5,107

gypsy tail windNun, vielleicht finde ich ja irgendwann dahin … aber ich hörte schon als Teenager v.a. Jazz der 50er und 60er (und – weniger – der 90er) und der Sound der Popmusik aus den 80ern ist meist so ziemlich das Gegenteil von all dem, was mir gefiel – und gefällt. Selbst im Jazz finde ich das oft ziemlich übel!

Nun ja, der Ansicht, dass Jazz in den 50er und 60ern (s)ein Golden Age erlebte, werden wohl viele zustimmen. Möglicherweise tat Jazz sich auch mit dem Einsatz von elektrischen und vor allem elektronischen Instrumentarium etwas schwer.

Aber zu behaupten, die Popmusik der 80er hätte generell eine üblen Sound, scheint mir ein kaum zu haltendes Pauschalurteil zu sein. Es gab nicht nur sterile MIDI-Sounds. Das reichte von New Wave über Gitarrenpop à la The Smiths oder REM, Noise Rock von Sonic Youth, R&B von Prince und Synth Pop von Human League bis zu Hip Hop und House und, und, und … Nightclubbing hat sogar einen recht organischen Klang, da spielen Reggae, Funk, Disco und New Wave gleichzeitig mit rein. Das würde ich alles als typisch 80er kategorisieren, das kann man aber weder stilistisch noch vom Klang her über den gleichen Kamm scheren.

Müssen wir hier aber auch nicht ausdiskutieren.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)