Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › portrait photography – visual art – documentation › Re: portrait photography – visual art – documentation
Zwei schöne Beispiele hätte ich noch.
Bruce Springsteen – The Wild, The Innocent & The E-Street Shuffle
Bruce Springsteen – The River
Eigentlich auch nicht gerade offensichtliche Meisterwerke der Fotografie. Im Zusammenhang mit der Musik, die in diesen Covers steckt, und wenn man die beiden Porträts – zwischen denen 7 Jahre liegen – miteinander vergleicht, gewinnen diese Fotos aber an Bedeutung. Auf THE WILD schäumt BS noch vor Lebensfreude und Zuversicht über und gibt den Latin Lover, auf THE RIVER ist der Spaß vorbei und man möchte ihn beinahe fragen „Stimmt was nicht? Brauchst Du Hilfe?“ Vom stolzen Gockel zum gerupften Huhn.
PS.: Ich bin ja eigentlich kein ausgesprochener BS-Fan und kenne eigentlich nur seine Sachen von GREETINGS … bis BORN IN THE USA, aber diese Wandlung, die er und seine Musik in dieser Periode durchmachen, finde ich faszinierend.
PPS.: THE WILD, THE INNOCENT & THE E STREET SHUFFLE ist aber in jedem Fall eine tolle Platte!
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)