Re: portrait photography – visual art – documentation

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Cover-Art portrait photography – visual art – documentation Re: portrait photography – visual art – documentation

#7824795  | PERMALINK

friedrich

gypsy tail windDer, einen Affen auf seiner Schulter auszuführen? ;-)

Die Redewendung „Monkey on my back“ habe ich nie so recht verstanden. Das bedeutet wohl, dass man Sorgen und Ärger mit sich rumträgt ohne sie loswerden zu können. Da hatte Bill Evans wohl einiges an Ballast an Bord: Drogen, Krankheit, Selbstmorde in der Familie.

Ich finde dieses Porträt von BE großartig. Im besten Fall fängt ein Porträt ja etwas von der Persönlichkeit des Porträtierten ein, es macht das Unsichtbare sichtbar. Was meine ich auf diesem Foto erkennen zu können? Einen ernsten, scharfsinnigen, sensiblen, etwas spröden Mann, korrekt gekleidet, aber mit offenem Kragen und hochgekrempelten Ärmeln, der offenbar mit seinen Händen einer raffinierten Arbeit nachgeht. Das Gesicht halb im Licht, halb im Schatten, was dem Porträt etwas geheimnisvolles gibt. Ein tolles Fotoporträt!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)