Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › portrait photography – visual art – documentation › Re: portrait photography – visual art – documentation
Eigentlich wollte ich noch nicht nachlegen, aber da heute vier EPs eintrafen, die Freude darüber groß und die cover ganz hübsch sind, nun doch eine neue Runde.
Drei der EPs sind in Schweden, eine in Dänemark aufgenommen.
Die Aufnahmen von Lars Gullin stammen vom September 1954 bzw. Juni 1955.
Die Moretone Singers sind für mein Gefühl eigentlich nicht notwendig gewesen, aber egal. Auf der zweiten EP dann wieder ohne Gesang, die Musik gefällt mir besser. Aber letztlich: Es ist Lars Gullin!
Die Zeichnung stammt von Stig Söderquist, das Foto von Sixten Sandgren.
Dann ist noch eine Jan Johansson-EP an Bord. Der Mann wird mir nie über, auch seine Jazz-Volksmusik-Platten werden immer wieder gehört.
Die Aufnahmen dieser EP stammen vom Mai 1960 (GETZ AT LARGE vom Januar 1960, als Anhaltspunkt). Schöner Trio-Jazz.
Auf dem cover ist rechts unten MILE vermerkt. Ist mir sonst noch nicht bewußt untergekommen.
Auf der vierten EP ist Jorgen Ryg zu hören. Aufgenommen in Kopenhagen im März 1955.
Solide, aber eigentlich keine sonderlich interessante Platte, wenn nicht Erik Moseholm den Bass zupfen würde. Dazu noch William Schiöpffe am Schlagzeug. Die bringen zumindest eine interessante Rhythmusgruppe ins Spiel.
Das cover stammt von Jorgen Ryg und J. Bjerregaard.
Die Gullin-Sachen sind mit ziemlicher Sicherheit auch auf CD erschienen, die Reihe seiner DRAGON-CDs ist recht umfangreich.
Jorgen Ryg ist auch auf EmArcy-erschienen. Die 12′-LP umfaßt seine drei EPs aus dieser Zeit. Ob es sie auf CD gibt, weiß ich nicht.
Bei Jan Johansson bin ich mir nicht sicher, aber da gibt es ja seit einigen Jahren auch eine schöne CD-reissue-Serie, die diese Aufnahmen vielleicht/hoffentlich beinhaltet.
--