Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › portrait photography – visual art – documentation › Re: portrait photography – visual art – documentation
Heute zwei Vanguard-cover.
Beide von Charles White gezeichnet. Ich kannte ihn vorher nicht, ich hatte außer einer Abbildung in einem cover-Buch (Sir Charles Thompson, „Hände“) auch nie etwas vorher von ihm gesehen. Als ich die erste LP (Sam Most) dann in den Händen hielt, kam die Erinnerung an die Abbildung durch.
Ich finde die Zeichnungen schön und stimmig. Leider habe ich keine Ahnung, ob er außer den Vanguard-Covern noch mehr Zeichnungen für Schallplatten gemacht hat.
Ein paar habe ich noch im Regal, ich könnte noch nachlegen.
Die erste LP ist eine Blues/Folk/Jazz-LP von Brother John Sellers. Aufgenommen am 22. Januar 1954. Die Besetzung ist erkennbar.
Für mich etwas unausgegoren, aber die Besetzung macht alles wett.
Die LP habe ich in erster Linie des covers und Sir Charles Thompson wegen gekauft. Freddie Greene ist, wie eigentlich immer, in guter Form und für mich einer der besten sideman überhaupt. Ein Fels. Braff’s Trompete ist etwas im Hintergrund, meine ich, aber vielleicht trügt meine Erinnerung. Ich bin noch nicht soweit, sowas auf einem Zettel zu vermerken und ihn in die Hülle zu stecken. Wäre nun hilfreich.
Auf der zweiten LP ist Joe Newman als leader zu hören. Zwar finde ich einige seiner späteren Platten etwas besser, aber schon Frank Wess und Frank Foster steuern gute Beiträge bei, somit ist es doch eine runde Geschichte. Aufgenommen am 8. September 1954.
Vanguard war für mich eigentlich kein sonderlich interessantes Label, bis ich irgendwann eine Jazztone-LP mit Aufnahmen von Sam Most bzw. Don Elliott in die Finger bekam. Da auch auf der originalen 12′-Ausgabe jeweils ein Titel fehlte, kam dann doch der Ehrgeiz auf, die beiden 10′-LPs zu bekommen. Dann kam Vic Dickenson dazu und der Kreis erweiterte sich. Wie es eben so läuft.
Also nun:
--