Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Cover-Art › portrait photography – visual art – documentation › Re: portrait photography – visual art – documentation
Heute der erste 10′-LP-Versuch.
Die holländische Reihe JAZZ BEHIND THE DIKES vermittelte einen Eindruck der Jazzszene des Landes. Ich bin mir nicht sicher, wie viele LPs es gab, da ich nur die beiden nachstehenden besitze und drei LPs einer japanische Reihe, die die Titel neu sortiert in den 90-ern herausgebracht hat.
Ich denke, mindestens 4 LPs, wenn die Japaner alle Titel wiederveröffentlicht haben. Die vierte japanische LP habe ich mir nicht zugelegt, da ich die Rita Reys-Titel auf einer anderen LP habe.
Eine Doppel-LP mit ausgesuchtem Material aus den „originalen“ Platten plus vier Titel einer ursprünglich nicht dazugehörigen EP wurde mitte der 70-er (?) veröffentlich, wohl auch eine Doppel-LP in einer Box. Letztere kenne ich nicht.
In Berlin stieß ich auf einem Flohmarkt auf die beiden 10′-LPs, und da der Preis nahezu lächerlich war, habe ich beide mitgenommen.
Die holländische LP umfaßt 8 Titel, je zwei jeder Gruppe. Bei der EPIC-10′ fehlen die beiden Titel der Wessel Ilcken Combo (einer davon mit Rita Reys – My funny Valentine).
Auf EPIC erschien später u.a. noch eine 12′-LP mit weiteren holländischen JAZZ BEHIND THE DIKES-Aufnahmen und eine in Holland aufgenommene LP von Herbie Mann mit dem Wessel Ilcken Trio (Ilcken, Pim & Ruud Jacobs + 4 Titel mit Trompeter Ado Broodboom).
Über die Coverzeichner bzw. -gestalter ist nichts vermerkt.
--