Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › PJ Harvey – Let England Shake › Re: PJ Harvey – Let England Shake
Ich hatte meinen Quereinstieg zu PJ Harvey wohl über Radiohead. In einer Phase, in der ich wirklich gierig nach jedem jemals von Radiohead aufgenommenen Song gesucht habe, bin ich auf das Duett von Polly Jean Harvey mit Thom Yorke – This Mess We’re In gestoßen. Ein Song der zwar überhaupt nicht in den Radiohead Kosmos passt, was nur verständlich ist, wenn doch Harvey und nicht Yorke und Co für das Songwriting verantwortlich ist. Gefallen hat er mir aber und PJ Harvey war ab sofort auf meinem Merkzettel. Meine nächste Begegnung war über Later with Jools Holland, wo sie auf einer DVD den Song Big Exit in seiner Sendung performt. Toller Song, das nächste Ausrrufezeichen.
Irgendwann kaufte ich mir dann To Bring You My Love als Einstieg, wohl auch wegen der Auflistung im Rolling Stone als eines der besten Alben der ersten 100 Ausgaben. Ich wurde nicht enttäuscht. Harveys Musik, so hat man das Gefühl, versteckt sich nicht hinter großen Arrangments. Sie ist sehr direkt. Und genau daran habe ich großen Gefallen.
Let England Shake ist wieder toll geworden. The Glorious Land geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ein perferkter Song, der bedächtig anrollt, immer größer wird und aufhört wenns am schönsten ist, mit den Zeilen
What is the glorius fruit of our land?
It’s fruit is orphaned children.
--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.