Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Der beste Film von ROBERT RODRIGUEZ 2.0 › Re: Der beste Film von ROBERT RODRIGUEZ 2.0
dagobertNa! Fehlende filmische Ideen ausgerechnet bei Rodriguez? Verstehe ich nicht. Könntest du das mal bei Gelegenheit konkretisieren? Am besten am Beispiel von Desperado, Sin City und From Dusk Till Dawn.
[…]
Desperado habe ich nicht gesehen, From Dusk to Dawn nur eine arg gekürzte Version im TV.
Grundsätzlich: die Tür auf, Charakter kommt herein, SchnittGegenschnitt mit Großaufnahme von Trejos Nüstern, Schlägerei, Charakter geht. Das unterscheidet sich in der Machart nicht groß von einem x-beliebigen Action-Film.
Wo siehst Du die filmischen Ideen?
BullittSorry, wollte dir das nicht alles in den Mund legen. Hatte nur allgemein zusammengefasst. Kritik an Unzulänglichkeiten, die explizit Teil eines filmischen Konzepts sind, laufen zwangsläufig ins Leere. Über filmische Ideen müsste man von Film zu Film urteilen. Sin City ist da sicher schlecht mit Machete zu vergleichen. Letzterer ist ja mehr oder weniger ein einziges dreistes Selbstzitat. They just fucked with the wrong Mexican Vol. xx
Das fand ich auch nicht schlecht und Zitate sind ja nicht per se schlecht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mal alle Grindhouse-Filme als filmisch schlecht werten kann, um dann einer Homage zuzugestehen, das auch sein zu müssen. Tarantino (der sich für einen Vergleich ja anbietet) hat mit Death Proof etwas komplett anderes gemacht – man sehe sich doch nur die Szene an, in der Jungle Julia vor die Tür der Bumskneipe tritt und eine SMS liest. Dieser Kontrapunkt an Ruhe, Besinnung und Sehnsucht hebt die überdrehten Teile des Films wesentlich hervor. Und so etwas habe ich bei Machete vermisst: statt einer Abfolge (meist recht lascher) Action-Szenen Kontrapunkte (die nicht unbedingt das Genre verlassen müssen), die sich auf die Charaktere, nicht auf die Action konzentrieren.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.