Re: Emily Jane White auf der "Treue" in Bremen, 3.11.2010

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Emily Jane White auf der "Treue" in Bremen, 3.11.2010 Re: Emily Jane White auf der "Treue" in Bremen, 3.11.2010

#7801715  | PERMALINK

carrot-flower
Moderator

Ja, gern, obwohl mir da ein bisschen das Herz blutet. Ich finde ja, dass Harukos Musik einen ganz besonderen Zauber hat („Autumn, Golden Trees“ wird ewig einer meiner Lieblingssongs bleiben), aber dieser Auftritt war für mich ein Overkill an naivem Charme. Speziell die Lyrics haben mich diesmal richtiggehend gestört. Für mich muss, wenn schon die Musik bewusst simpel gehalten ist, wenigstens in den Texten ein reflexives Moment liegen. Ich habe durchaus eine Schwäche für Märchenhaftes und Naturbilder, doch mit der doppelgleisigen Naivität von Text und Musik komme ich nicht klar, wenn mir das eine erwachsene Frau darbietet. Ich finde an Emily Jane White auch die Lyrics sehr beeindruckend, insofern war der Kontrast einfach sehr groß (auch, wenn klar ist, dass White als Muttersprachlerin grundsätzlich ganz andere Möglichkeiten hat). Harukos Stimme ist jenseits aller Kritik, darin liegt für mich auch ihre Einzigartigkeit, doch diese vermittelt allein schon einen solch mädchen- und märchenhaften Charme, dass mir alles, was in dieselbe Kerbe schlägt, zu viel ist.

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation