Re: The Beatles – Top 10 Tracks

#7799725  | PERMALINK

patriktroll

Registriert seit: 08.09.2005

Beiträge: 1,175

Mick67Ja, sonst würde ich nicht fragen.
SLY ist für mich ein Track, der wie kaum ein anderer, die euphorischen Beatles der Anfangsjahre verkörpert.
Dies hat sich noch verstärkt, nachdem ich durch Geoff Emericks Buch erfuhr, was sich während der Aufnahme in den EMI Studios zutrug.

Da kann ich leider nicht konstruktiv mitdiskutieren, da ich mit den Beatles erst ab „A hard day’s night“ etwas anfangen kann. Ich finde weder die Melodie von „She loves you“ besonders gelungen, noch den Text, von dem ich lieber ganz schweigen möchte. Tue mich ernstlich schwer, die Beatles in dieser Frühphase ernstzunehmen, weiß dabei aber freilich um ihren Status als Massenphänomen. Ich werde ohnehin immer vorsichtig, wenn ganze Menschenmassen von einer Sache begeistert und überzeugt sind. Der frühe Ruhm der Beatles ist mir rückblickend gesehen egal – wäre ich dabei gewesen, hätte ich diese schmissigen Ohrwürmer vielleicht auch anders aufgefaßt. Als Kind mochte ich „She loves you“ (und auch „I want to hold…“, „Love me do“, „From me to you“ etc.) übrigens sehr, habe dieses rote Album hoch- und runtergehört. Heute kann ich es nicht mehr ertragen.

Das von Dir erwähnte Buch des Tontechnikers habe ich nicht gelesen. Was war denn so besonders an den Aufnahmen?

--

I will hold the tea bag.