Re: 07.11.2010

#7798113  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

@ Rossi

Ab 1970 brach die Zahl der exklusiven Singles dramatisch ein, „Virginia Plain“ und „Pyjamarama“ waren schon Ausnahmen (und der ultimative Beweis für die Coolness von Roxy Music). Die stärksten Tracks wurden nun – wie Du weißt – in der Regel nicht mehr für sich feilgeboten, sondern mußten als Zugpferde für schwächere herhalten, sprich: für LPs. Ein Paradigmenwechsel (hier paßt dieser schnöde Begriff ausnahmsweise mal) allein des Geldes wegen, in Bezug auf die musikalische Dynamik der Folgejahre ein Fiasko. Erst ab 1977 wurden die Prioritäten wieder zurechtgerückt, allerdings auch nur im UK und nur für ein paar Jahre. Aber gut, ich werde diese dunkle Phase der 7″Single auch mit Countdowns meiner Faves würdigen. Zappenduster war es ja nicht.

Danke für Deine Top40. Alle Singles daraus, die es nicht in meine Top100 schafften, schätze ich ebenfalls sehr. „Goin‘ Back“ von Dusty ist toll, leidet aber ein wenig daran, daß es bessere Versionen davon gibt (Byrds, Lofgren). Interessant auch, daß Du „Splendour In The Grass“ in der UK-Variante über Jackies Fassung stellst (kennst Du das Boys-Original von ’65?). Wundern muß ich mich über die hohe Platzierung von „(Baby) You Don’t Have To Tell Me“: für mich die schwächste Walkers-45 dieses Jahres, nicht halb so glorreich wie „Deadlier Than The Male“. Noch mehr wundert mich, daß „Visions“ vor „Time Drags By“, „Blue Turns To Grey“ und „In The Country“ rangiert. Ist es die Melodie? Was „High Time“, „Gotta Get A Hold Of Myself“ und „Walk Away Renee“ betrifft: sehr gut, bei mir aber unter ferner liefen und nicht in der Nähe der Top200. Schließlich vermisse ich ein paar Singles in Deiner Liste, die ich dort vermutet hätte, vor allem „Monday, Monday“, „Daydream“ und „Sunny Afternoon“. Die Abwesenheit von „Hey Joe“ wundert mich weniger.

Ich hoffe, daß noch weitere berufene 45s-Kenner ihre eigene Sicht dieses Singles-Jahrgangs darlegen werden (otis hat ja schon zugesagt, also come on, Mistadobalina, Mikko, Sommer, etc.).

--