Re: The Beach Boys

#779409  | PERMALINK

speed-turtle

prisonernumbersixEiner der interessantesten posts zum Thema der deutlich macht wie weit Brian Wilson was musikalische Ideen anbelangt anderen vorraus war. Ich finde die Art und Weise der Übergänge und Zusammenstellungen auf BWPS extrem gelungen und wenn man sich die Smile Sessions direkt danach anhört erkennt man die Tragik, wie nahe er dran war – es fehlten scheinbar nur ein paar Vocals.
Aber irgendwie macht es das Ganze auch extrem cool; die Spitzenposition als größtes qualitativ hochwertiges Mysterium der Popmusik wird verteidigt und meiner Meinung nach weiter ausgebaut.

Was mir als zusätzliches Problem noch in den Sinn kam, als ich darüber grübelte, warum man ausgerechnet „I’m In Great Shape“ nicht dort belassen hat, wo es auf BWPs m.E. musikalisch wunderbar hinpasste, während es mir an der jetztigen Position im 1. Teil irgendwie den Fluss stört und wie ein Fremdkörper wirkt: Da wo es jetzt ist, passt es natürlich inhaltlich viel besser, wenn man es als morgendlichen Auftakt der kleinen „Farm-Suite“ sieht, die dann in der Abendstimmung von „Cabin Essence“ endet.
Andererseits hat man z.B. beim Übergang zwischen „My Only Sunshine“ zu „Cabin Essence“ eine der eigentlich zwingendsten und logischsten (und technisch am einfachsten zu realisierenden) BWPS-Lösungen geopfert, die nun wirklich exemplarisch hätte zeigen können, wie das mit den organisch ineinandergreifenden und scheinbar wie von selbst zu einem großen Ganzen verschmelzenden Segmenten mal gemeint gewesen sein muss. Dabei ging es jetzt aber offenbar weder um musikalische noch inhaltliche Gründe, sondern ganz pragmatisch darum, einfach ein bisschen mehr von der engeren Material-Auswahl für die Album-Zusammenstellung unterzubringen.
Da gibt es also auf Schritt und Tritt Interessenkonflikte, die eine Entscheidung erfordern, welchem Aspekt man jeweils den Vorrang gibt, und jede dieser Entscheidungen hat direkte Konsequenzen für alles andere, für die Gesamtkonstruktion, wie in der Architektur. Da konnte ohne vorher fixierten Bauplan eigentlich schon immer bestenfalls ein brauchbarer Kompromiss, ein kleinster gemeinsamer Nenner entstehen, aber niemals das perfekte Meisterwerk, von dem Brian träumte.

--

Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)