Re: The Black Angels – Phosphene Dream

#7790379  | PERMALINK

foe

genosse schulzLeider nicht mehr so zwingend wie der Vorgänger. Weniger lakonischer Sixties-Doom, stattdessen mehr happy Garagenrock. Geht an sich ja auch in Ordnung, aber leider wirkt der Großteil der Songs wie mal eben schnell zusammengekloppt. Sound/Gitarren aber auf gewohnt hohem Niveau. Bester Song: „River of Blood“.

Mir fehlt der Vergleich zu den anderen Black Angels Alben, aber „Phosphene Dream“ gefällt mir ziemlich gut. Die erste Seite (Bad Vibrations – River Of Blood) ist fast ausnahmslos gelungen, die zweite Seite fällt zugegebener Maßen relativ deutlich ab. Hat aber mit „Telephone“ kurz vor dem Ende noch ein Highlight versteckt. Insgesamt will ich mich dem wohl allgemeinen Urteil anschließen: die heimlichen Stars des Albums sind Sound und Gitarren. Auch hier fehlt mir der Vergleich, aber ich habe den Eindruck, dass der Sound der Band einfach auf Vinyl gepresst werden will. Die LP jedenfalls hört sich großartig an. Und um zumindest einen Vergleich ziehen zu können, ist die Dreifach-Vinyl-Version des Vorgänger-Albums „Directions to See a Ghost“ auch endlich bestellt und schon auf dem Weg zu mir. Ich bin gespannt.

--