Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › The Beach Boys › Re: The Beach Boys
MoonTheLoonHi ihr Surfer,
Ich hätte mal eine Frage zum bekannten Beach Boys Titel „Surfin USA“. Ich habe neulich wieder viel Chuck Berry gehört, und da ist mir aufgefallen das sein Titel „Sweet Little Sixteen“ sich genau so anhört wie „Surfin USA“. Berry war jedenfalls der erste (1958). Aber haben die Beach Boys die Melodie kopiert oder sich einfach gedacht dieses Muster passt gut zu uns?
Danke schoneinmal im Voraus…
Eigentlich handelt es sich um eine unverfrorene Coverversion mit anderem Text, was den Tatbestand eines Plagiats erfüllte. Bei Wikipedia steht dazu folgendes:
In den Credits der veröffentlichten LP (Capitol T1890) ist nur Brian Wilson als Komponist angegeben. Als das Lied ein Erfolg wurde, meldete Chuck Berry sich zu Wort, der in diesem Stück Ähnlichkeiten zu seinem Hit Sweet Little Sixteen erkannte. Murry Wilson, der als Beach Boys-Manager auch die Rechte der Lieder verwaltete, gab das gesamte Copyright an Chuck Berry ab, sowohl für die Melodie als auch für den Text, der nicht von ihm stammte. In den Wiederveröffentlichungen ab 1970 ist somit nur noch Chuck Berry als Autor angegeben. [6]. Erst im Zuge der zahlreichen Gerichtsprozesse, die in den 1990er Jahren um die Rechte an den Beach-Boys-Songs geführt wurden, wurde der Credit auf Brian Wilson/Chuck Berry korrigiert (das erste Mal 1993 auf dem Good Vibrations – 30 Years Of The Beach Boys Boxset (Capitol C2 0777 7 81294 2 4)). Dies wurde allerdings nicht auf allen Neuveröffentlichungen geändert